Saisonabschlussfest 2018: Würdiges Ende einer erfolgreichen Spielzeit

Mit dem bereits zur Tradition gewordenen Saisonabschlussfest zog der HC Goldau am vergangenen Samstag definitiv einen Schlussstrich unter die Spielzeit 2017/18, die wiederum einige Erfolge hervorbrachte. Doch nicht nur die erfolgreichen Mannschaften standen am Samstag im Mittelpunkt.

Dank an Helfer
Auch in diesem Jahr folgten rund 100 Vereinsmitgliederinnen und Mitglieder der Einladung des HC Goldau zu seinem Saisonabschlussevent, welches der Handballclub auch heuer wieder in der Aula des Goldauer Sonnegg-Schulhauses abhielt. Die schöne Anzahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmer sorgte einmal mehr für einen würdigen Rahmen des Saisonabschlussfestes, das in diesem Jahr bereits zum achten Mal durchgeführt wurde und welches auch heuer wieder eine ideale Plattform bot, um unter anderem den zahlreichen Helferinnen und Helfer des Vereins in Form einer kleiner Ehrung Danke zu sagen. Eine Ehrung verdiente sich aber auch der Vorstand des Gönner-Vereins Club 84, der mit seinem Engagement einen massgeblichen Anteil zu den starken Ergebnissen der Goldauer Nachwuchsabteilung beiträgt. Ausserdem zeigt sich der Gönnerverein bereits seit der ersten Austragung des Saisonabschlussfestes für die Organisation des Apero zuständig, wo er auch in diesem Jahr wieder eine Person aus dem Umfeld des Handballclubs Goldau für seine Verdienste ehrte. Heuer fiel die Wahl dabei auf den abtretenden Trainer der ersten Damenmannschaft Roli Suter, der insgesamt 13 Jahre als Trainer der HSG Mythen-Shooters tätig war und dabei sowohl mit den Juniorinnen aber auch mit Aktivmannschaften grosse Erfolge feierte. Unter anderem führte er die erste Herrenmannschaft in die 2. Liga und das Damen-Fanionteam gar in die zweithöchste Schweizer Spielklasse.
Ein Dankeschön ging am Samstag zudem an Beni Müller und seine Crew, die zwischen den einzelnen Programmpunkten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Festes mit einem schmackhaften Abendessen verwöhnte.

Viele erfolgreiche Mannschaften
Zum festen Bestandteil des Saisonabschlussfestes gehört auch die Ehrungen der in der abgelaufenen Spielzeit erfolgreichen Teams. Dass dieser Programmpunkt durchaus eine längere Dauer aufwies, vermochte zu belegen, wie erfolgreich die Saison für den HC Goldau und die HSG Mythen-Shooters verlief. So durften am Samstag mit den beiden Juniorinnen-Mannschaften der FU14 und FU16, der MU17- und MU19-Equipe sowie den 4. Liga-Herren nicht weniger als fünf Mannschaften auf die Bühne gebeten werden, die in der Saison 2017/18 einen Aufstieg in die nächsthöhere Liga bejubeln konnten.

MVP-Auszeichnung als grosses Highlight
Als letzter Programmpunkt stand am Samstag traditionell die Auszeichnung der wertvollsten Spielerinnen und Spieler aus den Animations-Mannschaften sowie aus der Junioren- und Juniorinnen-Abteilung an. In der Altersklasse U11, der jüngsten HCG-Mannschaft, kam diese Auszeichnung mit Sarah und Sonja Heinzer gleich zwei Akteurinnen zu. In den U13-Equipen ging der MVP-Titel, der auf Animationsstufe jeweils vom Trainerteam vergeben wird, an Elias Kenel (U13 3), Claudio Dudle (U13 2) und Silas Ottinger (U13 Mythen-Shooters).
Für die Wahl des Junioren- und Juniorinnen-MVPs wurde erstmals ein Online-Voting durchgeführt, bei welchem zahlreiche Stimmen abgegeben wurden. Bei den Juniorinnen machte dabei die FU16-Spielerin Sarah Iten das Rennen, während in der Juniorenabteilung Yanis Ziswiler von der MU17-Mannschaft am meisten Stimmen erhielt. Beide waren nicht nur die fleissigsten Torschützen ihrer Mannschaft, sondern kamen in der vergangenen Saison auch in Teams aus höheren Altersklassen und sogar bereits im Aktivbereich zum Einsatz.
Mit einer Tombola, wo der HCG für die Preise auf die grosszügige Unterstützung seiner Sponsoren zählen durfte, und dem gemütlichen Barbetrieb nach dem offiziellen Teil wurde ein weiteres erfolgreiches Saisonabschlussfest schliesslich abgerundet.

Alle Bilder des Saisonabschlussfestes findet ihr hier.

Der Handballclub Goldau bedankt sich an dieser Stelle bei allen Personen, die ihren Teil zum positiven Gelingen des Saisonabschlussfestes 2018 beigetragen haben, ganz herzlich für ihren Einsatz. Ein Dankeschön geht aber ebenso an alle Spieler, Betreuer, Funktionäre, Sponsoren und Freunde des Vereins für die grosszügige Unterstützung während der Saison 2017/18. Ihnen allen wünscht der HCG nun eine schöne und erholsame Sommerzeit!