Präsidentenwechsel nach 10-jähriger Amtszeit

Die 47. ordentliche HCG-Generalversammlung vom vergangenen Freitag im Restaurant Rigi in Arth stand im Zeichen des Wechsels des Präsidenten-Amtes. Nach zehnjähriger Amtszeit übergab Matthäus Carlen seinen Posten an Sämi Eberhard. Zudem durfte wieder auf eine erfolgreiche Saison zurückgeschaut werden – sowohl auf, als auch neben dem Parkett.

Erneut viele sportliche Erfolge

In seinem letzten Jahresbericht blickte Präsident Matthäus Carlen noch einmal zurück auf seine zehnjährige Amtszeit, wagte aber auch einen Ausblick in die nahe Zukunft des Handballclubs. Dieser wird ab kommender Saison neu einen sportlichen Leiter stellen. Nicht zuletzt mit dieser Massnahme erhofft man sich unter anderem, weiterhin sportliche Erfolge feiern zu können.

Bei den Junioren waren solche in der vergangenen Saison wiederum in einer schönen Anzahl zu verzeichnen. Entsprechend erfreulich fiel der TK-Bericht aus. Unter anderem feierten zwei Mannschaften mit der Regionalmeisterschaft und dem Gewinn des Cup-Titels je einen Double-Triumph. Dazu reihten sich drei Aufstiege in die Inter-Klasse.

Auch in der Animation ist der HCG nach wie vor bestens aufgestellt. Über 60 Kinder spielen in den U11- und U13-Mannschaften, wodurch der HC Goldau nach Handball Emmen die zweitgrösste Animationsabteilung in der Zentralschweiz stellt.

Dass der HCG aber auch abseits des Hallenbodens sehr aktiv ist, konnte dem Jahresbericht von Sämi Eberhard entnommen werden. Der Vereinsleben-Ressortchef berichtete über die diversen Anlässe, welche der Verein in der vergangenen Saison durchführte und die allesamt als gelungen betrachtet werden durften.

Eberhard folgt auf Carlen

Auch Kassierin Tamara Gauch durfte von einer erfolgreichen Saison berichten, schloss der HCG die Spielzeit doch mit einem Gewinn ab.

Zum festen Bestandteil der HCG-Versammlung gehört auch die offizielle Vereinsaufnahme jener Junior/innen, welche das 16. Lebensjahr erreicht haben. Zu dieser Ehre kamen in diesem Jahr 13 junge Vereinsmitgliederinnen.

Nicht nur unter den Mitgliedern, sondern auch im Vorstand gab es einige Änderungen. So trat Matthäus Carlen nach zehnjähriger Amtszeit als Präsident zurück. Sein Nachfolger wird der bisherige Vize-Präsident und Chef Vereinsleben Sämi Eberhard. In einer Laudatio wurde noch einmal zurückgeschaut auf die insgesamt 16-jährige Tätigkeit Carlen’s – vor seinem Amtsantritt als Präsident war er als Chef des Ressorts Vereinsleben tätig –  im HCG-Vorstand.

Unter Carlen’s Leitung erlebte der Verein einen richtiggehenden Boom und wuchs ständig weiter an. Dies war nur eines von vielen Verdiensten, welche der abtretende Präsident durch seine Arbeit für den HCG erbrachte.

Das durch die Rochade an der Führungsfront freigewordene Ressort Vereinsleben wird von Vorstands-Neuling Lukas Henseler übernommen. Neuer Vize-Präsident wird Dino Beck, der daneben weiterhin als Pressechef und Aktuar amtet.

Ebenfalls den Vorstand verlässt Tamara Gauch. Vor vier Jahren, als der HCG-Vorstand fieberhaft nach einem neuen Kassier suchte, trat sie dieses Amt an und verwaltete von da an stets zuverlässig die Finanzen des Goldauer Handballvereins. Ihr Nachfolger wird das bisherige TK-Mitglied Michael Christen.

Mit Philipp Schillinger (Ressort Halle/Spielbetrieb) und Patrick Styger (J&S-Coach) wurden zwei weitere neue Personen in den Vorstand gewählt.

Als neues Freimitglied wurde zudem Franz Bürgi gewählt. Während zehn Jahren war er als Präsident des HCG-Gönnervereins Club 84 tätig. In seiner Amtszeit durfte sich der Verein über einen regen Anstieg an Mitglieder freuen, wovon natürlich auch der HC Goldau profitierte.

Zum Schluss bedankte sich der abtretende HCG-Präsident Carlen für die schöne Zeit, die er im Vorstand verbringen durfte, und schloss – unter grossem Applaus – seine letzte GV, die er als Präsident leitete. Ein schöner Abschluss einer beachtlichen Ära!

Vorstand HCG 2017/18

Präsident: Sämi Eberhard